GAEB Software - Download
Was ist GAEB?
GAEB steht als Abkürzung für: Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen
Den GAEB gibt es seit 1966. Dieser ist seit dem 1. Januar 2005 als Hauptausschuss im Deutschen Vergabe- und Vertragsausschuss für Bauleistungen (DVA) eingegliedert.
Ziel des GAEB ist eine effiziente Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung (AVA) von Bauleistungen zu ermöglichen. Hierbei muss auch die Konformität mit den technischen Regelwerken des Deutschen Institutes für Normung e.V. (DIN) und der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) beachtet werden.
In den verschiedenen Phasen des AVA-Prozesses ist der Datenaustausch zwischen den Beteiligten notwendig. Der Datenaustausch ist hierbei eine Ergänzung zur Übergabe des Leistungsverzeichnisses oder eines rechtsverbindlichen Angebots. Diese Funktionalität wird mittels der Datenschnittstelle GAEB-Datenaustausch XML, einem standardisierten Datenformat, realisiert.
Im Jahr 2009 wurde das Datenformat GAEB DA XML eingeführt. Dieses Format ist eine Weiterentwicklung von GAEB DA (1985), GAEB 90 (1990) und GAEB 2000 (1999), welche auf dem ASCII-Format basierten. Prozesse wie die elektronische Vergabe (e-Vergabe) basieren heute in der Regel auf GAEB DA XML. Dieses Austauschverfahren ermöglicht zusätzlich den Einsatz von Textverarbeitungs- und Bildelementen. Dabei kommt XML als Austauschsprache zum Einsatz. Grundlage des elektronischen Datenaustauschs mit GAEB DA XML sind die vom GAEB herausgegebenen Regelungen.
Wichtig: Der Planende schreibt im Format X83 (LV ohne Preise) aus. Der Auftragnehmer bzw. Bieter schreibt im Format X84 (Bieterpreise und Textergänzungen) zurück.
Für weitergehende Möglichkeiten empfehlen wir Ihnen unsere AVA Software ASBwin
Mit ASBwin können Sie:
- alle im Bieterprogramm vorhandenen Funktionen nutzen, inkl. tel. Support
- Nebenangebote erstellen
- Ausschreibungen und Angebote in Projekten speichern
- Ihre Kalkulation optimieren
- Teile eines LV's für Nachunternehmer ausschreiben
- Rechnungen und Angebote schreiben und verwalten
- Ihre Büroorganisation optimieren
- im Netzwerk arbeiten
- viele weitere Funktionen
Mit dem Paket 1 SBE erhalten Sie alle oben genannten Funktionen für 480 € netto.
Sie haben Fragen?
Sie haben Fragen zu unserer AVA Software oder unseren Dienstleistungen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 0511 98930-0, oder schreiben Sie uns eine Nachricht an support@heitker.de.