- Projekte einrichten, löschen, sichern, auslagern, per E-Mail verschicken und empfangen
- Projektadressen, Projekttermine und Projektdokumente organisieren
- Projektdaten reorganisieren, aktuellen Bearbeitungsstand archivieren, sichern
- Projektbauzeitenplan
- Überwachung der Gewährleistungsfristen, auch projektübergreifend
- Vergabe der Lese- und Schreibrechte für das Projekt in Netzwerken
- Kenndaten zum Projekt verwalten
- Schnittstelle zu externer Tabellenkalkulation (Excel, OpenCalc)
- projektweite Kostenkontrolle
- grafische Auswertung der Projektkosten
Funktionsübersicht
Modul: Projektverwaltung
Modul: Ausschreibung
- Erfassen und Bearbeiten von Leistungsverzeichnissen nach VOB- und GAEB-Standard
- Kopieren von Positionen aus Stammverzeichnissen oder anderen Projekten
- Variable Gliederungstiefe bis zu 6 Ebenen
- Komfortables Verschieben von Positionen oder ganzen Titeln
- Unterstützt alle für GAEB-Schnittstelle erforderlichen Positionstypen und Textarten
- Vorbemerkungen, Hinweistexte, Leitbeschreibungen, Ausführungsbeschreibungen
- Normal-, Alternativ-, Eventual-, Bedarfspositionen, Preisanfragen
- Zuschlagpositionen für prozentuale Zu- oder Abschläge auf bestimmte LV-Bereiche
- Bezugspositionen für automatische Positionsverweise im Langtext, Bieterergänzungen
- Ein- oder mehrzeilige Kurztexte
- Langtexte frei formatierbar mit allen für Windows typischen Funktionen wie z.B. Zwischenablage
- Automatische Rechtschreibprüfung, Floskelspeicher
- Einbinden von Grafiken in verschiedenen Formaten (JPG, BMP, GIF, WMF, EMF, PNG)
- Mengenermittlung mit freier Menge oder nach REB-, GAEB-Standard
- Unterstützung projektweiter Variablen in Mengenermittlung
- Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenanschlag nach Gewerken oder DIN 276
- Unterstützt alte und neue DIN 276 sowie eigene Kostengruppensysteme
- Aufsplittung des EP nach Lohn, Material und Maschinensatz möglich
- Ermittlung des Zeitbedarfs über Zeiteinheiten für Positionen möglich
- Materialliste, Bieterangabenverzeichnis, Schwerpunktpositionen
- Automatischer E-Mail-Versand im GAEB-Format
Schnittstellen inkl.:
- GAEB (alle Ausgabejahre 1990/2000/XML, alle gängigen Ausgabearten)
- Heinze Baudaten, Produktinformationen
- DBD, dynamische Baudaten, STLB-BAU, LV-Express, DBD-Kostenelemente
- Sirados, Textsammlung mit Kostengruppen und Schätzpreisen
- StLB Standardleistungsbuch, StLK Standardleistungskatalog
- Datanorm Herstellerkataloge
- Bruns Pflanzenkatalog
- direkte Schnittstelle zu Tabellenkalkulation (Excel, OpenCalc)
- direkte Schnittstelle zu Textverarbeitung (Word, OpenWriter)
- Internetdatenbank
Modul: Vergabe
- Prüfung von Angeboten und Erstellen von Bieterlisten
- Preisspiegel und Bieterlisten in verschiedenen Formaten konfigurierbar
- Preisspiegelübergabe an Excel oder andere externe Tabellenkalkulation
- Kostenloses Bieterprogramm zur freien Weitergabe
- Nachlässe auf einzelne Titel und Positionen möglich
- Angebotsprüfung mit Ermittlung der prozentualen Abweichung
- Auswertung der Bieter nach verschiedenen Kriterien
- Erfassung von Bietertextergänzungen
- Abweichungen von Mittel- oder Idealbieter
- Preispflegefunktion für Kostenschätzungen
- grafische Auswertung des Preisspiegels
- Variantenprüfung
- Fehlerprotokoll abrufbar
- Auswertung beliebig vieler Bieter
- Angebotsprotokoll
- Einlesen & Ausgeben von Angeboten im GAEB-Format
Modul: Bauregie
- Auftragsverwaltung, Rechnungsverwaltung
- Aufmaßkontrolle, Rechnungsprüfung
- Kostenverfolgung, Kostenhochrechnung, Nachtragsverwaltung
- freihändige Vergabe und Rechnungsprüfung oder positionsgenaue Abrechnung
- kumulative Abrechnung oder aufgelistet nach einzelnen Abschlägen
- Abschlagsrechnungen, Schlussrechnungen, Gewährleistungsfreigaben
- Berücksichtigung von Mängeln, Einbehalten und Umlagen bei Zahlungsfreigaben
- Kostenhochrechnung mit Budgetverfolgung
- Export der Listen (Auftrags-, Rechnungslisten) nach Programmen wie Word oder Excel
- Berücksichtigung von Nachtragspositionen
- Formelsammlung für Abrechnungen
- Multiprojektauswertungen
Modul: Raumbuch
- Erfassung und Darstellung der Gebäudestruktur
- Schnelles "Durchblättern" der Grundrisse, Ansichten oder Installationspläne von Räumen
- Definition beliebiger Variablen für z.B. Wandflächen, Fensterflächen zur Mengenermittlung
- Zuweisung von Leistungen, LV-Positionen, Qualitäten zu einzelnen Räumen
- Automatische Ermittlung von Kosten für Ausstattungsvarianten
- Erzeugung eines Raumbuchs als funktionale Leistungsbeschreibung
- Raumbezogene Mängelverwaltung
- Raumbezogene Schlüsselverwaltung
- Ermittlung und Verwaltung der Reinigungsflächen
- Automatische Ermittlung von Positionsmengen aus den Räumen für die Ausschreibung
Modul: Dokument
- Einfaches Erzeugen von Geschäftsbriefen mit Anschriftengenerierung aus der Adressverwaltung
- Erfassen und Verwalten von unterschiedlichen Dokumenten (z.B. Worddokumente, Exceltabellen)
- Ablage der Dokumente gleichzeitig nach Projekten und Adressen
- Abfrage mit Such- und Filterfunktionen auf Dokumente
- Dokumente sind im Netz für alle User sichtbar nach Adressen und Projekten sortiert
- Import und Export von Dokumenten
- E-Mail-Verwaltung
Modul: Adresse
- Erfassung und Verwaltung aller relevanten Adressdaten eines Planungsbüros
- Erzeugen von Geschäftsbriefen mit Anschriftengenerierung per Mausklick
- Serienbrieffunktion für standardisierte Schreiben an mehrere Adressaten
- Ausgabe verschiedener Adresslisten, Etiketten, Paketscheine
- Schnittstelle zu anderen Datenbanken
- Schnittstelle zu Tabellenkalkulationen, Textverarbeitungen
- Bereitstellung der Adressen für die übrigen Module
- differenzierte Abfrage-, Filter- und Suchfunktionen
- Schnittstellen u.a. zu Google und Google Earth für Geoinformationen
Modul: Termin
- Verwalten eines oder mehrerer Terminkalender auf Einzelplätzen oder im Netz
- Bauzeitenpläne
- Ressourcenplan, Mitarbeiterpräsenz, Urlaubsplan
- Terminkalender lokal geschützt oder bei Bedarf im Netz für andere sichtbar
Netzwerkbetrieb
- Unterstützung aller gängigen PC-Netzwerke
- Einfach auf den Datei- Server installieren und die einzelnen Arbeitsplätze zuschalten
- Standardversion ist voll netzwerkfähig und arbeitet nach dem "Floating License"-Prinzip
- Time-sharing Prinzip (Floating License). Die Software wird im Netzwerk installiert und darf auf allen Stationen im Netzwerk und von allen Usern abgerufen werden. Die Anzahl der Lizenzen bestimmt die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe.
- Auf Wunsch lässt sich eine differenzierte Benutzerverwaltung im Netz aktivieren. Für den einzelnen Benutzer können Module oder Projekte gesperrt oder mit einem Schreibschutz versehen werden. So lässt sich z.B. für bestimmte Benutzer das Vergabemodul für ein Projekt sperren.
Sie haben Fragen?
Sie haben Fragen zu unserer AVA Software oder unseren Dienstleistungen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 0511 98930-0, oder schreiben Sie uns eine Nachricht an support@heitker.de.